Recap vom eBizzTalk am 29.09.2016

Der eBizz Talk ist im Auge des Sturms mit imposanten Speakern in die dritte Runde dieses Jahres gegangen. Das Hamburger Schietwetter konnte der Stimmung dabei keinen Abbruch tun, denn während draußen der Wind pfiff und der Regen prasselte, wurde drinnen erst gespannt zugehört und anschließend gemütlich bei Bier und Snacks genetzwerkt.

Zu Gast waren Lencke Steiner, Unternehmerin und Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, die einem großen Publikum als Jurorin der ersten beiden Staffeln „Die Höhle des Löwen“ bekannt ist und Alexander Zacke, Gründer der Auctionata AG.

Beide Speaker haben ihre ganz persönliche Geschichte mit unseren Gästen geteilt und hinterlassen bleibenden Eindruck. Sei es Lencke, die bereits mit 18 in das väterliche Unternehmen einstieg, mit 27 Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer wurde, sich dann in der Höhle des Löwen als Investorin unter Beweis stellte und sich heute als Politikerin unter anderem für Themen wie eine fruchtbare Startup-Infrastruktur stark macht. Ihre Tipps an unser Publikum: 1. Den Feind mit Liebe erdrücken, 2. Jeder Angriff ist ein Kompliment und 3. Bleib immer Du selbst.

Oder Alexander, der uns mit seinem Wiener Charme so wunderbar vermittelt hat, dass die entscheidenden Erfolgsfaktoren Neugierde, Beharrlichkeit und auf dem Boden bleiben sind. So versteht er sich bis heute als Flohmarktgänger, der ein paar Dinge findet, sie verkauft und einen kleinen Gewinn damit macht. Dass die Auctionata AG mittlerweile 400 Angestellte beschäftigt und über 1.000 Auktionen über die Bühne gebracht hat, erwähnt er nonchalant am Rande.

Unsere Gäste hatten zudem die Chance die gesunden Snacks von Dörrwerk, einer Berliner Manufaktur, die aus gerettetem Obst und Gemüse Chips-, Fruchtpapier und -konfetti herstellt, zu probieren.

Es war uns wie immer eine Freude, alte Bekannte und neue Gesichter an diesem Abend in entspannter Runde bei uns im Büro versammeln zu können. Bis zum nächsten eBizz Talk im November!